Lot 5525 - Numismatic Auction 27

Kuriositäten und Spezialitäten - Schwundgeld. 100 Franken von 1937. Musternote/Druckprobe. Richter/Kunzmann KU4a. Selten. Zweifach ... Read more
Starting price:
300,00 CHF

Bids

Lot status:
Auction closed

Description

Kuriositäten und Spezialitäten - Schwundgeld. 100 Franken von 1937. Musternote/Druckprobe. Richter/Kunzmann KU4a. Selten. Zweifach gefaltet. III
Freigeld, auch Schwundgeld genannt, soll nach der Theorie des Begründers dieser Wirtschaftslehre, Silvio Gesell (sein Portrait ist auf der Note), das Horten von Geld verhindern, indem es regelmässig an Wert verlieren würde, falls es nicht im Umlauf sein sollte und nur aufbewahrt. Freigeld konnte in der Schweiz nie Fuss fassen. In Österreich oder auch in Spanien gab es solche lokale Währungen.
Only registered and authorized users are allowed to place bids.

Please use the registration form to send us your participation request, or, if you are already registered and authorized, use the login box on the top.

For any information please contact info@sincona.com